Skip to main navigation Skip to main content Skip to page footer

Referenzen

JOB-Gruppe: Relaunch Corporate Website

Die JOB Gruppe mit Firmensitz in Ahrensburg entwickelt, produziert und vertreibt ganzheitliche Systemlösungen im Bereich des Brandschutzes. Zur Unternehmensgruppe gehören die drei unabhängigen und international tätigen Unternehmen JOB Thermo Bulbs, JOB Detectomat und JOB Detectomat Living.

Aufgabe und Umsetzung

Der alte Unternehmensauftritt fand auf drei verschiedenen Seiten statt uns sollte von einer modernen, frischen Corporate Website abgelöst werden. Hierbei galt es, die Unternehmensgruppe in den Fokus zu rücken und zugleich den einzelnen Marken einen eigenen Auftritt zu ermöglichen.

Im Rahmen von Konzeptions-Workshops wurde zusammen mit dem Kunden die Grundlage für die inhaltliche Neuausrichtung sowie die technische Umsetzung gelegt. TYPO3 als Content Management System wurde beibehalten. Die Seite wurde mit TYPO3 6.2. und einem Bootstrap-Theme umgesetzt. Die neue, umfangreiche Suche basiert auf Apache Solr. Die technische Umsetzung erfolgte durch iosoft websolutions.Ein besonderer Fokus lag auf der Umsetzung einer flexiblen und internationalen Produktdarstellung direkt aus dem PIM-System des Kunden heraus.

Der go live der neuen Webseite erfolgte am 23.09.2014, pünktlich zum Start der Security Essen, der Hautmesse für die JOB Unternehmensgruppe.

 

Features

  • Flexible Inhaltselemente für eine einfache Pflege
  • Darstellung des Produktportfolios mit technischen Daten und Dokumenten
  • Individuelle Suche
  • Passwortgeschützter Bereich mit detailierter Suche und Download-Funktionalitäten
  • Einführung eines News-Bereichs
  • Umsetzung von individuellen, interaktiven Elementen
  • Mehrsprachigkeit der Webseite
  • Responsive Design
  • Anpassung an des neue Corporate Design der JOB-Gruppe
  • Internationale Newsletter-Lösung

Projektumfang

Beratung: Festlegen von Zielen und Funktionalitäten für die neue Webseite.

Konzeption: Erstellung eines inhaltlichen Konzepts inkl. Wireframes und Ausarbeitung der Sitemap sowie Anfertigung eines techischen Lastenheftes mit genauer Definition der Funktionalitäten.

Projektmanagement: Betreuung der technischen Umsetzung, dies umfasst u.a. die Projektplan-Erstellung, technische Briefings, Testing und Qualitätskontrolle sowie Content-Aufbereitung & Übernahme und Anwender-Schulungen.

Aus eins mach zwei

In 2017 kam es zu strukturellen Veränderungen innerhalb der JOB Gruppe, die Brandmeldesparte mit den Firmen Detectomat GmbH, Detectomat Living GmbH und Detectomat Safety Products  Ltd. wurde an das französische Unternehmen und damit das DEF-Netzwerk übertragen. 

Zum Oktober wurde die Corporate Website der JOB Gruppe gesplittet, so dass jeweils Detectomat und JOB eine eigenständigen Webauftritt erhalten haben.  

 

Website-Betreuung

JOB Gruppe und Detectomat
Die laufende Betreuung einer Website umfasst nicht nur die Unterstützung beim täglichen Arbeiten mit dem CMS sondern auch die Weiterentwicklung und stetige technische Optimierung.

So wurde für Detectomat 2015 eine Seminarverwaltung mit eigenen Features im Backend erstellt, über welche die Vorbereitung der Seminare zeiteffizient erfolgen kann.
2016 wurde die Suche überarbeitet, um den Nutzern des Partnerbereichs noch mehr Komfort beim Auffinden von Dokumenten zu bieten. 

Anfang 2017 wurde ein TYPO3 Systemupdate auf die 7.6 umgesetzt.

DRK Sozialstationen
Mit Livegang der neuen Webseite Anfang Juni 2016 betreute ich den Webauftritt der DRK Sozialstationen in Hamburg Eimsbüttel. Bei diesem Projekt ging es vor allem um den Ausbau der Inhalte der Webseite, so sollten regelmäßig veröffentlichte News dem Besucher einen besseren Eindruck vom Tätigkeitsfeld der Sozialstationen vermitteln. 

Im Jahr 2019 begleitete ich beratend einen umfassenden Website-Relaunch.

Beide Seiten wurden mit TYPO3 umgesetzt.  

 

Des weiteren begleitete ich seit mehreren Jahren einen großen deutschen Rechtsschutzversicherer im Bereich operatives Website-Projektmanagement. Neben der Corporate Website gab es noch ein Landing Page-System, das von mir betreut wird. Beides ist mit dem CMS Contao umgesetzt. 
Neben dem Einstellen von Inhalten gehörte oft auch die Konzeption neuer Seiten und Features zu meinem Aufgabengebiet. Bei der Umsetzung neuer technischer Lösungen übernahm ich den Part Projektmanagement und Qualitätssicherung.  

 

 

Fuhrmann Umzüge
Seit 2007 ist Fuhrmann Umzüge & Transporte als Kleinunternehmen in Hamburg tätig und erledigt professionell Umzüge und Transporte aller Art. Ob in Hamburg und Umgebung, im Rest von Deutschland oder europaweit. Fuhrmann Umzüge ist Preisträger des Mittelstandsprogramms 2012 und erhält regelmäßig positives Kundenfeedback.

Von Ende 2013 bis Mitte 2015 habe ich die die Unternehmens-Webseite, eine WordPress-Lösung, betreut. Zusammen mit dem Kunden entstanden regelmäßig neue Ideen und neue Themen wurden voran getrieben. Die Webseite wurde laufend optimiert.

Unternehmensseite

Der Unternehmensseite (Wordpress) wurde im Herbst 2014 ein Facelift verpasst. Die neue Seite wurde im Responsive Design umgesetzt und inhaltlich ausgeweitet.

Themenseite

Um das Thema "Halteverbotszone einrichten" stärker in den Fokus zu rücken, wurde 2013 auf einer eigenen Domain ein One-Pager erstellt. Die Umsetzung erfolgte analog zur Hauptseite mit WordPress.

Social Media & Online Marketing

Neben der Beratung auf dem Gebiet Online Marketing & Social Media und der zugehörigen Erstellung von Online-Konzepten, pflege ich auch für Kunden - und für Eigenprojekte - Social Media-Kanäle. Bei allen Umsetzungen lag bisher ein klarer Fokus auf Facebook. Neben der redaktionellen Betreuung kümmere ich mich auch um den Fanaufbau, vor allem durch Aktionen und den Einsatz von Facebook Ads.

Themenseiten
Die Fokus-Themen "Grillen" und "Online Casino" begleiteten mich 2012 und 2013 bei der Betreuung von den nachstehenden Facebook-Seiten.

Ricardo's ProShop
Von Dezember 2013 bis zur Geschäftsaufgabe im Jahr 2022 betreute ich in enger Zusammenarbeit mit dem Betreiber die Facebook-Präsenz vom Online-Shop Ricardo's ProShop. Neben Produktneuheiten und Angeboten wurden immer wieder Themen rund um den Bowlingsport aufgegriffen. Mit der Übernahme der Betreuung habe ich auch ein neues Design-Konzept umgesetzt.

Ende 2016 habe ich für den ProShop ein neues, responsives Newsletter-Template umgesetzt und unterstützte auch regelmäßig bei der Newsletter-Erstellung. 

Sozialstationen des Deutschen Roten Kreuzes
Ein ganz anderes Themen-Spektrum behandelt die Facebook-Fanpage der DRK Sozialstationen im Hamburger Bezirk Eimsbüttel, die ich Ende 2014 aufgesetzt habe und seitdem inhaltlich betreue. Die Seite zeigt das Angebot der Sozialstationen auf und gibt Einblick in den Alltag der Mitarbeiter. Abgerundet wird die Seite durch Branchenrelevante Informationen und auch etwas Humor findet immer mal wieder seinen Platz.  

KAYENTA Training und Beratung
Das Ziel hinter diesem Auftrag ist es, das Angebot und die Expertise von KAYENTA im Social Web zu etablieren. Neben der Facebook-Seite betreute ich hier auch den Twitter-Kanal und Google+ redaktionell. 
Darüber hinaus wurde gemeinsam mit dem Kunden ein neuer Newsletter aufgesetzt mit einer zweimonatigen Ausgabe. 
Damit die gesamten Online-Maßnahmen greifen und passend aufeinander abgestimmt werden konnten, fanden regelmäßige Planungs- und Controlling-Besprechungen statt. Daten aus dem Newsletterversand, Zugriffszahlen der Webseite und die Aufrufe der Social Media-Inhalte gingen hier genauso ein wie strategische Überlegungen und die Betrachtung aktueller Trends. 

St. Pauli Bowling Jugend
Das nachstehende Projekt habe ich ehrenamtlich umgesetzt, um den Jugendsport zu unterstützen. Die Jugendabteilung der Bowlingsparte des FC St. Pauli war auf der Suche nach einer Lösung für eine schnell umzusetzende Webseite, auf der unkompliziert Inhalte - u.a. auf dem Live-Turnierbetrieb - eingestellt werden können. 

Unter www.fcstpauli-bowling.de wurde von mir ein Tumblr-Blog eingerichtet. Die Umsetzung des Design erfolgte in Abstimmung mit der Bowlingjugend.